zum Inhalt

Kreisverband Rosenheim

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club
Kreisverband Rosenheim
Herzog-Otto-Straße 1a
83022 Rosenheim
Tel: 08031/12341
Fax: 08031/219403
Internet: www.adfc-rosenheim.de
eMail: adfc@adfc-rosenheim.de



VERKEHRSPOLITIKAPRIL2008

VERKEHRSPOLITIK APRIL 2008

Die Planungen zur Landesgartenschau (LGS) sind weitgehend abgeschlossen. Unsere Hoffnungen auf echte Verbesserungen für den Radverkehr werden nicht erfüllt werden. Die Anregungen des ADFC liegen in den Schubladen verschiedener Stadtverwaltungsämter. Die Vorschläge werden als wünschenswert bezeichnet, aber zuständig für die Umsetzung scheint niemand zu sein. Daran änderte auch ein Gespräch mit dem (damaligen) Leiter des Stadtplanungsamtes und der Geschäftsführerin der LGS-Gesellschaft nicht viel.

Es ist immer noch nicht entschieden, ob die Führung des Inntalradweges nach der LGS über den neuen Mangfallsteg 2 verlaufen wird. Entschieden ist jedoch, dass der Belag dieser Brücke Holz und damit für den Radverkehr nur bedingt tauglich sein wird. In der Anlagengenehmigung wird auf die große Rutschgefahr hingewiesen, Warnschilder!! werden vorgeschlagen.

Anfang 2007 wurde im Verkehrsausschuss beschlossen, 1 Mio. € für die Instandsetzung wichtiger Radwege (Mangfall-, Inntalradweg) für 2007 bis 2010 im Haushalt vorzusehen. Nun sind diese Mittel auf 2009 folgende geschoben. Es muss damit gerechnet werden, dass bis zur LGS nicht einmal die überregionalen Radwege in einem akzeptablen Zustand sein werden. Für die Umlandgemeinden hat ein Münchener Planungsbüro ein interessantes Radwegekonzept erarbeitet.

Trotz mehrfacher Anfragen wurde der ADFC nicht in die Entwicklung mit einbezogen, das Konzept wurde uns erst vorgestellt, als es weitgehend fertig war. Neue Radwegebeziehungen aus dem Umland oder den Stadtteilen sind im Zusammenhang mit der LGS nicht vorgesehen.

Insgesamt wird der Radverkehr in der Stadtpolitik zwar mittlerweile erwähnt aber so behandelt, als würden Radfahrende schon irgendwie durchkommen, sei es auf Umwegen oder eben vorsichtig fahrend oder schiebend.

aktualisiert: 05.03.2009 08:57 Uhr